Aktion „Weihnachten im Schuhkarton 2017“
16. Januar 2018
Sportliches Engagement der Gutenbergschule
16. Januar 2018

Soldat und Christlicher Glaube – ein Widerspruch?

Soldat und Christlicher Glaube – ein Widerspruch?

Unter diesem Aspekt besuchte Jugendoffizier Kapitänleutnant Heller die katholische Religionsgruppe der 9. Klassen an der Gutenbergschule. Die zentrale Frage über den Schutz des eigenen Lebens und den Schutz von Anderem durch ein Mandat des Bundestages, wurden intensiv diskutiert. Natürlich waren die Schülerinnen und Schüler auch am persönlichen Lebens- und Berufsweg von Kapitänleutnant Heller interessiert. Die zahlreichen Entbehrungen, wenn man Monate auf See ist und der Gewinn im zwischenmenschlichen Bereichen, wie das Arbeiten im Team, wurden anschauungsreich aufgezeigt. Die Bundeswehr ist mit ihren vielen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ein durchaus attraktiver Arbeitgeber. Jedoch im Bewusstsein einer klaren Entscheidung für die Bundeswehr, muss auch die Erkenntnis liegen, dass es ähnlich wie bei der Polizei, lebensgefährliche Situationen gibt.

Viele Fragen konnten in der Doppelstunde nicht beantwortet werden. Eine weitere Vertiefung der Thematik wird jedoch im Februar erfolgen. Die Schülergruppe wir mit ihrem Religionslehrer, Herrn Marb,  Gast im Verteidigungsministerium sein. Zusammen mit Militärseelsorgern werden sich neue Blickwinkel zu dieser Thematik ergeben. Ein anschließender Besuch im Haus der Deutschen Geschichte rundet das Programm ab.