Das buddY-Projekt an der Gutenbergschule

Unter dem Motto: “Aufeinander achten, füreinander da sein, miteinander lernen” stehen den meist jüngeren Schüler*innen engagierte buddYs (buddy= englisch für Kumpel) zur Seite. Schüler*innen aus den 9. und 10. Klassen übernehmen in verschiedenen Angeboten und Projekten Verantwortung für sich und andere. So unterstützen sie die neuen Schüler*innen als Klassenpaten, begleiten Ausflüge, helfen beim Lernen in Form von Nachhilfe oder bei der Lernzeit, agieren als Streitschlichter*innen oder als Ansprechperson bei Fragen und Problemen.

Außerdem bieten sie auch regelmäßige oder einmalige Aktionen von Schüler*innen für Schüler*innen an:

Ausgabe von Spielgeräten in der “bewegten Pauste”, Angebote im Schulgarten sowie sportliche oder kreative Angebote in den Pausen stehen derzeit auf dem buddY-Programm. Um ihre eigenen Ideen umsetzen zu können, werden die buddYs im Hintergrund von Pädagog*innen der Schule unterstützt. In aufeinander aufbauenden Seminaren werden inhaltlich relevante Themen zum allgemeinen und konkreten Wirken als buddY erarbeitet und vertieft.

Ansprechpartnerinnen: Lisa Schröder (l.schroeder@gut-da.de), Eva Huber (e.huber@gut-da.de) und Claudia Schmidt (c.schmidt@gut-da.de)

Zum Abspielen des buddY-Clips bitte das Logo oben anklicken!

Mit dem Klicken auf das buddY-Logo erklären Sie sich mit der Verbindung mit einem externen Cloud-Service zum Abspielen des Clips einverstanden.