Erfolgreiche Premiere: Gutenberg Schülerinnen und Schüler glänzen im First Lego League Regionalwettbewerb

Datum: 4. Februar 2024

Am vergangenen Sonntag nahmen sechs unserer engagierten Schülerinnen und Schüler erstmals am Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League Challenge teil, einem internationalen Bildungsprogramm für SchülerInnen im Alter von 9 bis 16 Jahren. Sie bietet den TeilnehmerInnen die einzigartige Gelegenheit, wie echte IngenieurInnen an einem gemeinsamen Projekt über einen längeren Zeitraum zu arbeiten.

Die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Wettbewerb markierte für uns alle eine Premiere, und wir sind stolz darauf, dass eine unserer Teams den Sprung in die nächste Runde geschafft hat. Unsere talentierten SchülerInnen werden am 3. März 2024 am Qualifizierungswettbewerb in Siegen teilnehmen, der sie möglicherweise ins DACH-Finale führen wird. Dort würden sie auf mehr als zwanzig Teams aus der Schweiz, Österreich und Deutschland treffen.

Über mehrere Wochen hinweg haben die beiden Teams intensiv geplant, konstruiert und programmiert, um einen autonom agierenden Roboter zu erschaffen. Neben dieser beeindruckenden technischen Leistung setzten sie sich auch mit einem selbst gewählten Forschungsprojekt auseinander und präsentierten ihre Ergebnisse in den Kategorien Forschung, Roboterdesign und Grundwerte vor einer fachkundigen Jury. Die Teams absolvierten zudem am Sonntag erfolgreich Wettkampffahrten im Robot-Game, bei denen beide regelmäßig mehr als 200 Punkte erzielten.

Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung mit dem Pokal in der Kategorie Grundwerte beim Regionalentscheid in Limburg-Weilburg. Diese Ehrung würdigt Gruppen, die sich durch gelebtes Teamwork, respektvollen Umgang, gemeinsames Erleben, Innovationsfähigkeit, kritisches Denken und Spaß auszeichnen. Das Wichtigste an diesem Tage, waren allerdings die persönlichen Erfolge der beiden Teams, die in verschiedenen Kategorien ihre jeweiligen Ziele erreichen konnten. Zudem konnten beide Teams viele Erfahrungen sammeln und auch ihre Ideen mit anderen Teams teilen. Diese Erlebnisse werden allen noch für längere Zeit im Gedächtnis bleiben.

Die stolze Gemeinschaft unserer Schule drückt den talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen und feiert mit ihnen ihre erreichten Erfolge in der aufregenden Welt der FIRST LEGO League Challenge.