Berufsorientierung an der Gutenbergschule
Wir legen großen Wert auf die berufliche Orientierung aller unserer Schülerinnen und Schüler. Berufsorientierung heißt bei uns aber nicht zwangsläufig eine Begrenzung auf die Ausbildung – es gibt auch Beratungsmöglichkeiten über den Weg zum Studium. Daher findet sie klassenweise und individuell statt. Die meisten Maßnahmen stehen allen Schulzweigen offen.
Gruppen- und klassenweise
Wir führen klassenweise Beratungsgespräche und in jedem Schulzweig Praktika durch:
- Hauptschule: in den Jahrgängen 8 und 9
- Realschule: in den Jahrgängen 8 und 9
- Gymnasium: Jahrgang 9. Zusätzlich wird ein Sozialpraktikum erwartet, das 60 Stunden umfasst und im Jahrgang 9 oder 10 abgeleistet werden kann.
Berufsorientierungstag der 10. Klassen
Der Orientierungstag der Klassen 10 G und R gibt Einblick in Studium und Ausbildung. Er beginnt mit einer gemeinsamen Podiumsdiskussion mit Studierenden und Auszubildenden; danach stellen sich die Schülerinnen und Schüler aus zwei Wahlpflichtbereichen ihr eigenes Programm zusammen – von der Studieninformation über einen Vortrag zum dualen Studium bis zum Besuch eines Fachbereichs oder einer Campustour. Das Programm hat die Zentrale Studienberatung der TU Darmstadt gemeinsam mit uns entwickelt.
Übersicht als PDF herunterladen
Weitere Aktionen
- Schulweite Arbeit mit dem landesweiten Berufswahlpass und computergestützter Berufsorientierung
- Durchführung von Kompetenzfeststellungen
- Ein sehr aktives OloV-Team, das Veranstaltungen wie Übergangselternabende für unsere Abgängerinnen und Abgänger plant und durchführt
- Teilnahme am „Durchbruch“-Projekt
- Die Vertreterin der Agentur für Arbeit stellt sich in den Klassen vor und bietet individuelle Gesprächszeiten an