Unsere bisher erreichten Etappenziele:

Regelmäßige Fortbildungen für LehrerInnen und SchülerInnen durch:

  • Besuch von Vorreiterschulen z.B. Rennbuckelschule und der Ernst-Reuter Schule in Karlsruhe
  • Durchführung von „Digitalen Unterrichts Werkstätten“ für Lehrkräfte unter Beteiligung von SuS und Eltern
  • diverse interne Kurzfortbildungen für SuS ud Lehrkräfte
  • Aufbau eines internen Ansprechpartnersystems für digitale Probleme
    • durch Lehrkräfte
    • durch Schülerinnen und Schüler
  • Besuch von Digitalisierungsveranstaltungen, Fortbildungen und Besuch von Messen
  • Regelmäßige Nutzung der digitalen Unterrichtsmöglichkeiten Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Digitalexperten zur Unterstützung von LehrerInnen und SchülerInnen im Umgang mit digitalen Medien
  • ausprobieren von neuen Ideen (YouTube AG, Fake News, VR-Brilleneinsatz,…)
    • scheitern zulassen
  • 360 Grad Rundgang in der Schule erstellt
  • Beschäftigung mit KI-im Unterricht

Systematischer Aufbau von Softwarelösungen

  • Nutzung von Windows 10 Geräten
  • Nutzung von IOS- Geräten
  • Nutzung von MDM zur Geräte IOS-Verwaltung
  • Standardisierte APP-Nutzung
  • E-Mailkonten für alles SuS
    • Nutzung von Mailfunktionen zur Kommunikation
  • Nutzung der Lernplattform I-Serv
  • Videounterricht via I-Serv möglich
  • Scratch Programmierung auf verschiedenen Plattformen
  • Deutsch erlernen mit Hilfe der “Deutschfuchs”-APP
  • digitaler Stunden- und Vertretungsplan mit UNTIS

Umbau unserer Computerstrukturen

  • Computerraum: Erweiterung auf 19 SuS Arbeitsplätze
  • W-Lan auf dem gesamten Gelände
  • Klassenräume: Auf Wunsch und Möglichkeit mit einzelnen Computerarbeitsplätzen
  • Berufsorientierungsraum: mit 8 Computerarbeitsplätzen und
    • Druck- Scanoption
    • 3d-Drucker
  • Unterricht mit Unterstützungen von Beamern, Tablets, Laptops und ggf. VR- Brillen
  • Beamer mit Übertragungsmöglichkeit zur unterrichtlichen Ausleihe
  • 60 I-Pads zur Unterrichtsnutzung im täglichen Unterrichtsverleih
  • großer Ausleihpool von Digitalgeräten zur Unterstützung von “Home learning”
    • Laptops und I-Pads
  • „Green Wall“-Technik zur Videoerstellung
  • Unterricht mit Lego “Mindstorms”, Lego NXT  und Mitglied in der “International Lego League”