Erfolgreiches erstes Jahr: GUT-Nanos liefern auch im First Lego League Qualifikationswettbewerb

 

Datum: 3. März 2024

Am Sonntag, den 03.03.2024 nahm das beim Regionalwettbewerb in Limburg-Weilburg qualifizierte Team der Gutenbergschule, die GUT-Nanos, am Qualifikationswettbewerb in Siegen teil. Von 940 angetretenen Teams in Deutschland, waren noch 90 Teams für die Finalentscheide übrig geblieben, darunter die GUT-Nanos. In Siegen durften sich die SchülerInnen mit 19 der besten Teams aus ganz Deutschland messen. Vor rund 300 Zuschauern und dem lauten „3, 2, 1, LEGO!“, war die Spannung hoch. Die Verantwortlichen betonten immer wieder, dass das Niveau der diesjährigen Veranstaltung „enorm hoch“ sei. Umso bemerkenswerter, dass unser Team bereits im ersten Jahr dabei war und den Darmstädter Raum vertreten konnte.

Entsprechend nervös starteten die GUT-Nanos in den Wettbewerb, konnten ihre eigene Leistung aus dem Regionalwettbewerb am Ende aber sogar noch einmal überbieten. Für das Viertelfinale fehlten an diesem Tag nur ganz wenige Punkte. Ein voller Erfolg! Die gesetzten Ziele der GUT-Nanos für den Qualifikationswettbewerb sind weit übertroffen worden! Die Schulgemeinde ist stolz auf das Erreichte! Am Ende wurde bekannt gegeben, dass das große D-A-CH-Finale 2025 in Siegen stattfinden wird. Somit konnten unsere SchülerInnen schon mal schnuppern, wie es wäre im großen Finale zu stehen. Sie haben viel Erfahrung gesammelt und nehmen diese mit zurück nach Darmstadt. Die Vorbereitungen für die nächste Saison sind bereits im vollen Gange. Den qualifizierten Teams in Davos drücken die GUT-Nanos die Daumen.

 

Erfolgreiche Premiere: Gutenberg Schülerinnen und Schüler glänzen im First Lego League Regionalwettbewerb

Datum: 4. Februar 2024

Am vergangenen Sonntag nahmen sechs unserer engagierten Schülerinnen und Schüler erstmals am Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League Challenge teil, einem internationalen Bildungsprogramm für SchülerInnen im Alter von 9 bis 16 Jahren. Sie bietet den TeilnehmerInnen die einzigartige Gelegenheit, wie echte IngenieurInnen an einem gemeinsamen Projekt über einen längeren Zeitraum zu arbeiten.

Die Teilnahme an diesem anspruchsvollen Wettbewerb markierte für uns alle eine Premiere, und wir sind stolz darauf, dass eine unserer Teams den Sprung in die nächste Runde geschafft hat. Unsere talentierten SchülerInnen werden am 3. März 2024 am Qualifizierungswettbewerb in Siegen teilnehmen, der sie möglicherweise ins DACH-Finale führen wird. Dort würden sie auf mehr als zwanzig Teams aus der Schweiz, Österreich und Deutschland treffen.

Über mehrere Wochen hinweg haben die beiden Teams intensiv geplant, konstruiert und programmiert, um einen autonom agierenden Roboter zu erschaffen. Neben dieser beeindruckenden technischen Leistung setzten sie sich auch mit einem selbst gewählten Forschungsprojekt auseinander und präsentierten ihre Ergebnisse in den Kategorien Forschung, Roboterdesign und Grundwerte vor einer fachkundigen Jury. Die Teams absolvierten zudem am Sonntag erfolgreich Wettkampffahrten im Robot-Game, bei denen beide regelmäßig mehr als 200 Punkte erzielten.

Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung mit dem Pokal in der Kategorie Grundwerte beim Regionalentscheid in Limburg-Weilburg. Diese Ehrung würdigt Gruppen, die sich durch gelebtes Teamwork, respektvollen Umgang, gemeinsames Erleben, Innovationsfähigkeit, kritisches Denken und Spaß auszeichnen. Das Wichtigste an diesem Tage, waren allerdings die persönlichen Erfolge der beiden Teams, die in verschiedenen Kategorien ihre jeweiligen Ziele erreichen konnten. Zudem konnten beide Teams viele Erfahrungen sammeln und auch ihre Ideen mit anderen Teams teilen. Diese Erlebnisse werden allen noch für längere Zeit im Gedächtnis bleiben.

Die stolze Gemeinschaft unserer Schule drückt den talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen und feiert mit ihnen ihre erreichten Erfolge in der aufregenden Welt der FIRST LEGO League Challenge.