„Frag einen Monotheisten“
25. März 2019
Wir machen Übergänge!
11. November 2019

Umwelttage (23./ 24. 09 + 27.09.19)

Unter dem Motto „KuUL Sein!  – Schüler(innen) werden Klima- und Umwelt-Lotsen“ wurden an der Gutenbergschule in diesem Jahr vor den Herbstferien erstmals zwei Umweltprojekttage für die Jahrgangsstufen 5-7 und 10 durchgeführt. Statt des „normalen“ Unterrichtsalltages herrschte in dieser Zeit an der GUT ein reges und buntes Treiben: Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich in einem von ihnen gewählten Projekt intensiv und vor allem auch ganz praktisch mit dem Thema „Umweltschutz“ auseinander-zusetzen. Für jeden Jahrgang gab es dabei einen übergeordneten inhaltlichen Schwerpunkt.

Der Jahrgang 5 beispielsweise führte unter dem Motto „Weg mit dem Müll!?“ eine gemeinsame eintägige Müll-Sammelaktion durch und stellte anschließend Kunst aus Müll her, besuchte einen Recylcinghof, bastelte Neues aus alten Textilien oder baute Rennautos und Geldbörsen aus Tetrapacks.

Im Jahrgang 6 drehte sich alles um das Thema „Naturschutz / Biodiversität“. Es fanden verschiedene Ausflüge, unter anderem zum Kühkopf und zum Streuobstwiesenzentrum, statt, um heimische Tiere in der Wiese und am Bach einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber auch vom Aussterben bedrohte Tierarten wurden thematisiert, speziell einige Insektenarten. Eine Gruppe zog mit dem Förster los und lernte neben vielen interessanten Fakten auch ganz nebenbei einen spannenden und ungewöhnlichen Beruf kennen. Eine andere Gruppe schließlich packte tatkräftig an, um den Schulgarten auf Vordermann zu bringen.

Mit dem Thema „Umweltbewusst Leben“ und der Frage danach, wie der Einzelne im täglichen Leben die Umwelt schonen kann und worauf man als Konsument achten sollte, damit befasste sich der Jahrgang 7: Von einem Besuch bei einem Öko-Bauernhof, einem Werbespot-Dreh gegen Müll und dem Herstellen von Einkaufstaschen aus Stoff über das Thema „Food-Sharing“ und „Klimafreundliche Ernährung“ gab es in diesen Projekten allerhand interessante und neue Denkanstöße.

Im Jahrgang 10 schließlich stand der Klima- und Energiewandel im Fokus: Neben einer Diskussionsgruppe, die sich mit den Vor- und Nachteilen der „Fridays-For-Future“-Bewegung auseinandersetzte, gab es eine Gruppe, die Interviews zum klimafreundlichen Konsumverhalten führte. Eine andere Projektgruppe entwickelte Brettspiele mit dem Titel „Mensch, rette das Klima“ (in Anlehnung an ein allseits bekanntes Gesellschaftsspiel). In einem weiteren Projekt hatten sich die Schüler(innen) die Aufgabe gestellt, globale Zusammenhänge in möglichst einfacher Sprache verständlich zu machen. Anschließend besuchten sie mit ihren vorbereiteten Powerpoint-Präsentationen zwei Grundschulen, um ihr Wissen dort an die Kleinen weiterzugeben.

Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern der Gutenbergschule als Projektleiter sowie einigen außerschulischen Kooperationspartnern entstanden auf diese Weise innerhalb von zwei Tagen eine Fülle von Plakaten, Filmen und Ausstellungsobjekten, die der Schul-gemeinde am Freitag vor den Herbstferien präsentiert wurden. In einer Rallye konnten die Schüler(innen) Fragen zu den anderen Projekten beantworten, und am Ende gab es in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung in der Turnhalle noch eine Tombola mit Preisen, die freundlicherweise von Eberstädter und Darmstädter Geschäften gespendet wurden.

Fazit einer Schülerin aus der 10. Klasse: „Es ist wichtig, dass das Thema „Umweltschutz“ von unserer Schule aufgegriffen wird! Die Projekttage sollten unbedingt jedes Jahr wieder stattfinden!“

Ein ganz herzlicher Dank geht an das Umweltamt, den Förderverein und die Dotter-Stiftung, die das Projekt großzügig finanziell ermöglichten und unterstützen haben.

Ebenfalls bedanken möchte sich die Schule bei dem Förster Hr. Weiser, dem BUND, der Stadt-teilwerkstadt, dem Eichwaldhof, dem Naturschutzzentrum Bergstrasse, dem Streuobstwiesen-zentrum und dem Umweltbildungszentrum „Schatzinsel Kükopf“ für ihre Kooperation.

S. Hess